zur Startseite Revier wählen Inhalte schnüffeln

Jens Neubert, 12.09.2012

Das Mopsmuseum

Ziel dieser Seite ist es, die Geschichte (Historie) des micromopses festzuhalten. Wann ist der micromops entstanden, wo wurden wichtige Entscheidungen getroffen und welche wichtigen Dokumente (Schriftstücke / Briefe / Akten) wurden bis heute gefunden? Wenn auch du Teil der Geschichte werden willst, dann sei dabei! Mach mit! Erfinde etwas mopsmäßig Wichtiges für den micromops und du wirst deinen einen Platz in dieser Seite haben.

Jens Neubert, 05.09.2012

Wie alles anfing...

Geburtsdatum: 27.07.2011
Geburtsort: Dortmund, Saarlandstraße

Der Begriff micromops taucht das erste Mal in einem Entwurf für einen Notizblock auf, der für dich und deine Freunde im Stadtbezirk Dortmund, Innenstadt-Ost gestaltet wurde. Der Wortschöpfer erfand den Namen aus reiner Freude am 27.07.2011 gegen 11.00 Uhr. Nur Minuten später, entstand aus ein paar Inspirationen und ungefähr 122 Mausklicks eine Urform des heutigen micromopses. Er war zu dieser Zeit nicht mehr als eine relativ chaotische Gruppe von Vierecken, die zusammen soetwas ähnliches wie einen kleinen dicken Hund ergaben.

Der Begriff micromops fasziniert die Menschen von je her und das gab den Antrieb, dem micrologischen Vierbeiner eine klarere Form und ein Gesicht zu geben. Diese Weiterentwicklung fand seinen Platz auf dem fertigen Design des Blocks, wanderte als Datei zur Druckerei und kam hundertfach als gedruckter micromops in die liebevollen Hände von Hiltrud Schröder beim Jugendamt.

Jens Neubert, 06.09.2012

Die Akte micromops

Erscheinungsdatum: 09.09.2011

In einer Mail an das Jugendamt taucht im September 2011 zum ersten Mal die Akte micromops auf. Das als "zutraulich" klassifizierte und 6 Seiten starke Dokument enthält erstmals Informationen über micromops als Held einer neuen Bewegung im Stadtbezirk. Es gibt Pläne, micromops als Botschafter und Kundschafter einzusetzen und ihn mit weitreichenden Fähigkeiten auszustatten. Diese Akte gilt heute als Meilenstein in der micromops-Historie.
micromops Pin 2012

Jens Neubert, 06.09.2012

Die Kindertage sind vorbei

Die erste Datei mit dem micromops, wie wir ihn heute kennen, geht auf den 27.01.2012 zurück. Unter der Bezeichnung "Reloaded" (neu aufgeladen), entsteht der die Figur mit optimierter Mopsigkeit und dem hinreißenden Blick eines treuen Freundes. Als weitere Ausstattung erhält der micromops sein eigenes Logo und in den folgenden Tagen weitere Ansichten und Gesichtsausdrücke. Damit ist er bestens für seine Aufgaben gerüstet. micromops Pin 2012
News und Termine Mach mit! Mopsmap

 

micromops 2012

Kontakt

Impressum